Mit uns im Leben e.V.
Mehr gute Tage erLEBEN

Mainzer rudert 1.100 km gegen Krebs

Marco E. Mattes, Ruderer des Mainzer Ruder-Vereins, wird sich in diesem Jahr für krebserkrankte Kinder in die Riemen legen –  und wir begleiten ihn ein Stück seines Weges!  

Als leidenschaftlicher Ruderer wird er im Mai und Juni 2019 den gesamten Rhein von der Quelle bis zur Mündung allein mit einem Ruder-Einer befahren, um auf Krebs als eine der zentralen Erkrankungen unser Zeit aufmerksam zu machen.  

Unter dem Motto "1.100 km gegen Krebs – Jeder kann 1 Euro spenden!" wird Marco Geldspenden für drei onkologische Kinder-Sportprojekte in Karlsruhe, Mainz und Köln sammeln und hofft mit diesem Spendenmarathon auch auf unsere Unterstützung. Denn jeder Euro zählt, um die Botschaft, dass Sport Menschen mit einer Krebserkrankung helfen kann, einer breiten Öffentlichkeit zu kommunizieren - entspricht das doch auch unserer Vereinsmaxime. Und er geht noch einen Schritt weiter und fordert auch uns über den Verein „Mit uns im Leben“ aktiv zum Sporttreiben auf und ihn - zumindest streckenweise - zu begleiten.

Wir sind beeindruckt und begeistert von Marcos Idee und sprachen mit ihm:  

bg: Marco, wie bist du auf die Idee gekommen?

Marco: Entstanden ist die Idee aufgrund meiner langjährigen Tätigkeit bei der "Stiftung Leben mit Krebs"  http://www.stiftung-leben-mit-krebs.de/ , welche es sich seit ihrer Gründung 2005 zum Ziel gemacht hat, die Lebensqualität krebserkrankter Menschen, mittels therapieunterstützender Maßnahmen, zu verbessern. Dadurch ist die Benefizregatta „Rudern gegen Krebs“  http://www.rudern-gegen-krebs.de/ entstanden, bei welcher ich vor allem in Mainz stark involviert war.

 bg: Was erhoffst du dir von der Tour?

Marco: Primär hoffe ich natürlich, das Spendenziel erreichen zu können und heil in Rotterdam anzukommen. Zudem freue ich mich sehr auf die großartigen Impressionen und Erfahrungen, die ich auf meiner Tour entlang des Rheins durchleben werde und selbstverständlich auch auf nette Begleitungen.

 bg: Wer kann dich wie begleiten?

Marco: Natürlich Jede*r! Sei es mit dem Rad, zu Fuß oder gar im Ruderboot, eines meiner zentralen Ziele ist es, mit dieser Aktion andere Menschen zum Sporttreiben zu inspirieren und ich möchte Jede*n herzlich willkommen heißen. In der Nähe von Holland soll wohl sogar schon eine Reiterstaffel am Rheinufer organisiert sein. Um zu wissen, wann ich wo bin, wird auf meiner Homepage zeitnah eine Etappenliste veröffentlicht, der aktiven Teilnahme steht also nichts mehr im Wege. 

bg: Marco, vielen Dank für das freundliche Gespräch!


Marcos Etappen-Planung steht noch nicht komplett, fest eingeplant sind indes diese Termine:

Samstag, den 1. Juni von Mannheim nach Mainz 

Sonntag, den 2. Juni von Mainz nach Boppard

Details werden wir zeitnah erfahren bzw. über seine Homepage einsehen können:
www.rheinrudern-gegen-krebs.com  bzw. 
www.marco-rhein.de

Wer Lust hat, Marco ein Stück des Weges zu begleiten, auf einer einzelnen Tagestour, vielleicht auch über mehrere Tage, oder wer ihn an einem Abend während der Tour besuchen mag, melde sich bitte gern per Mail an  aktiv@mitunsimleben.de, 

Derzeit planen wir, Marco am Sonntag, den 2. Juni Rad auf dem Leinpfad von Wiesbaden bis Boppard zu begleiten. Details werden noch unter  Wandern / Radfahren kommuniziert, meldet Euch, wenn es Euch interessiert unter  aktiv@mitunsimleben.de

Lasst uns zeigen, dass gerade auch wir als selbst Betroffene ein Herz haben für krebskranke Kinder, lasst uns Marco in seiner Aktion bestärken, indem wir gemeinsam mit ihm aktiv sind, ihn begleiten oder auch nur an einem Abend besuchen, ihn unterstützen, seine Aktion bekannt machen und

gemeinsam ein Zeichen gegen Krebs setzen und somit krebserkrankten Kindern helfen! Sämtliche Erlöse der Tour kommen diesen drei Sportprojekten krebskranker Kinder zugute:

https://www.rheinrudern-gegen-krebs.com/projekte-erlose/

 Spenden: über das Crowdfunding oder die Stiftung Leben mit Krebs:

 https://mvb.viele-schaffen-mehr.de/rheinrudern-gegen-krebs

Stiftung Leben mit Krebs

Betreff: Marco Rheinrudern
IBAN: DE81 5519 0000 0757 5750 55

Weitere Information unter: www.rheinrudern-gegen-krebs.com bzw. www.marco-rhein.de