Mit uns im Leben e.V.
Mehr GUTE Tage erLEBEN

MIT UNS IN OPPENHEIM

Führung durchs Kellerlabyrinth und auf den Weihnachtsmarkt

Wir freuen uns immer über Ausflugs-Ideen unserer Mitglieder und nehmen uns gern neue Ziele in unserer näheren und weiteren Umgebung vor.

So wollen wir im Advent statt einer Wanderung mit Euch in das mittelalterliche Städtchen Oppenheim, ins Kellerlabyrinth und zum Weihnachtsmarkt. 

wann:      Samstag, den 10. Dezember 2022

 

Treffpunkt & Zeit für diejenigen, die mit dem Zug / S-Bahn fahren:  

          Wiesbaden HBF, Zugang zu Gleis 3 für S8 - 14:00 Uhr
         
 Umstieg in Mainz in die S6 wie im Plan zum Download.

Ein Spaziergang vom Bahnhof Oppenheim zur charmanten, verwinkelten Altstadt bringt uns zum Treffpunkt mit denjenigen, die mit dem PKW kommen

Treffpunkt & Zeit für diejenigen, die mit dem PKW anreisen:
         T
ourist-Info, Merianstraße 2A, 55276 Oppenheim - 15:45 Uhr


Wir werden in zwei Gruppen durchs Kellerlabyrinth geführt. Die erste Kellerführung startet um 16:00, die zweite um 16:15 Uhr.

Lasst Euch überraschen und entführen tief hinab in das geheimnisvolle Kellerlabyrinth. Mit diesen ausgedehnten Kelleranlagen - entstanden zwischen dem 12. und 17. Jahrhundert - besitzt Oppenheim ein einzigartiges Kulturdenkmal. Zwei Rundwege durch den unterirdischen Stadtkern Oppenheims führen durch Gänge und Keller mit besonderer Atmosphäre. Die ausgedehnten Anlagen waren nicht nur Weinkeller, wie sie aus jedem anderen Weinort bekannt sind, sondern auch Lagerräume für andere Güter. In Oppenheim erstreckt sich ein unübersichtliches System dieser Räume unterhalb der Altstadt mit zahllosen Gängen und miteinander verbundenen Kellern, die teilweise in mehreren Stockwerken übereinander liegen.
Wenn wir nach rund einer Stunde wieder aus den Kellergewölben aufsteigen, zieht uns gewiss der Glühweinduft zum Weihnachtsmarkt auf dem Oppenheimer Marktplatz. 

Für die Rückfahrt ab Oppenheimer Bahnhof sind hier mal verschiedene S-Bahn Pläne für Euch

Seid Ihr dabei? dann bitten wir um Anmeldung bei Edgar Werlein,
er ist 
erreichbar unter e.werlein@gmx.de und/oder 0175-2679042.

Weitere Informationen gern auch per E-Mail unter aktiv@mitunsimleben.de oder per Telefon 0173-3597911.
Das Projektteam freut sich auf Euch!