MIT UNS in KOBLENZ
am Sonntag, den 20. Oktober 2024
Wieder wurde gern eine Idee aus dem Kreis unserer Mitglieder aufgegriffen: Hildegard und Erwin organisierten für uns einen Tag in Koblenz, mit Besichtigung der Altstadt, Seilbahnfahrt über den Rhein hoch zur Festung Ehrenbreitstein und - das darf natürlich nie fehlen - gemütlicher Einkehr zum gemeinsamen Essen.
Hin- und Rückfahrt nach und von Koblenz war mit der Bahn geplant, daher startete die gemeinsame Anreise am Hauptbahnhof Wiesbaden.
Zur Ankunft am Bahnhof Koblenz Stadtmitte wurden wir bereits von Hildegard erwartet, sie führte uns auf kurzem Fußweg zum Treffpunkt am Forum Confluentes Koblenz, wo wir auf Erwin und den kundigen Stadtführer trafen. Kundig und kurzweilig ging es durch die Stadt, es fehlten auch nicht die launigen Anekdoten zum Schängelbrunnen, dem Wahrzeichen für den Koblenzer Lausbub. Auch der Augenroller war ein Zeichen dafür, wieviel Sinn die Koblenzer für Schalk und Schabernack haben: Jede Viertelstunde rollen die Augen dieser Maske unter der Uhr am Schöffenhaus, und die Zunge wird herausgestreckt, einmal je Viertel und jede volle Stunde soviel wie Stunden anzusagen sind.
Am Deutschen Eck bogen wir zur Seilbahn ab, die uns über den Rhein zur Festung Ehrenbreitstein brachte. Ein Spaziergang über das herbstlich bunte Gelände der ehemaligen Gartenschau und vom Aussichtsturm aus ein großartiger Ausblick auf die Moselmündung in den Rhein bot sich uns dort.
Die Besichtigung der Festung verschoben wir auf ein anderes Mal, die Seilbahn - Gondel 17 mit gläsernem Boden - brachte uns zurück in die Stadt, wo wir nach kurzem Fußweg zum gemeinsamen Essen im Restaurant Alt Coblenz erwartet wurden. Ein gemütliches Gasthaus hatten Hildegard und Erwin für uns ausgesucht, die Speisekarte versprach bodenständige Küche, allen mundete es vorzüglich.
Herzlichen Dank an Hildegard und Erwin für die gute Vorbereitung und Organisation dieses Tagesausflugs, auch wenn wir krankheitsbedingt eine nur kleine Gruppe waren: es hat uns allen sehr viel Freude gemacht.
Wir freuen uns auf die nächste gemeinsame Unternehmung!
Euer Orga Team