Mit uns im Leben e.V.
Mehr GUTE Tage erLEBEN

MIT UNS IM  SCHLOSS

Unsere Vereinskollegin Katharina wird uns als Sommelière im ältesten Riesling-Weingut willkommen heißen und mit einem Glas Sekt am Spätlesereiterdenkmal im Innenhof von Schloss Johannisberg begrüßen. Mit Blick auf das Schloss erfahren wir die bewegte Geschichte von Schloss Johannisberg und auch, warum es eine bedeutende Rolle in der Deutschen Weingeschichte spielt.

Vom Aussichtspunkt aus genießen wir einen atemberaubenden Blick über den Rheingau. Von hier aus sehen wir auch die Stele mit der Markierung des 50. Breitengrades nördlicher Breite, der den Johannisberg durchläuft. Wir erhalten Informationen über die Besonderheit des Berges, das Klima und die Hauptrebsorte Riesling.
Dann geht es in den beeindruckenden, mit Kerzen illuminierten historischen Holzfasskeller und die Bibliotheca subterranea, bevor wir eine Weinprobe in einem der Verkostungsräume erleben, mit Katharina über die Schloss Johannisberg Weine und Weinphilosophie plaudern und alle Fragen klären, die uns in Bezug auf Wein schon immer interessierten.

Wer mag, begleitet uns im Anschluss zu einem Imbiss in eine nahe gelegene Strausswirtschaft - Details dazu folgen.

Wann     Samstag, den 08. Juni 2024  um 14:25 Uhr

Wo         Schloss Johannisberg, 65366 Geisenheim
 

Weitere Informationen und Anmeldung - bitte bis 20.05.2024 -   an aktiv@mitunsimleben.de 

und um Info, ob ggf. Abholung ab Wiesbaden Hauptbahnhof oder ab Geisenheim Bahnhof benötigt wird.


Seid dabei! Das Projektteam freut sich auf Euch!